joomlaWir sind spezializiert auf Joomla, ein verbreitetes, freies Content-Management-System (CMS) zur Erstellung von Webseiten

Joomla steht unter der GNU General Public License. Es unterstützt 8.2 und verwendet MySQL als Datenbank. Zusammen mit WordPress, TYPO3 und Drupal gehört es zu den bekanntesten und meistverwendeten Open-Source-Content-Management-Systemen. Historisch ist Joomla aus dem Open-Source-Projekt Mambo hervorgegangen.

Joomla dient in erster Linie der Erstellung von Webseiten mit veränderlichen, d. h. dynamischen Inhalten, die von mehreren Personen ohne vertiefte Kenntnisse über Webseitenerstellung editiert werden können. Dabei wird innerhalb von Joomla zwischen drei Ebenen streng unterschieden: der funktionellen Struktur, den eigentlichen Seiteninhalten und dem Layout.

Die Einrichtung der funktionellen Struktur, häufig mit dem englischen Begriff management bezeichnet, ist aufwändig und setzt profunde Kenntnisse voraus. Sie liegt daher häufig in den Händen einer entsprechend ausgebildeten Einzelperson, die als Administrator bezeichnet wird. Dieser muss Joomla auf einem Webserver installieren, üblicherweise einem Apache-Webserver, außerdem wird ein MySQL-Datenbank-Server benötigt. In der Regel wird dazu ein fertiges Paket wie xampp heruntergeladen und auf einem lokalen Computer ein virtueller Webserver installiert. Anschließend kann das gewünschte Joomla-Paket heruntergeladen und offline lauffähig gemacht werden. Erst die fertig eingerichtete Webseite wird anschließend auf einen Webserver hochgeladen.

 

Content-Management-System (CMS)

Die Seiteninhalte, auf englisch content, können von nun an durch eine beliebig große Anzahl von Autoren über einen leicht bedienbaren Editor wie TinyMCE eingepflegt werden. Der Editor lässt sich mittels eines Webbrowsers aufrufen, so dass die Autoren ihre Inhalte von jedem Ort mit Internetzugang eingeben können. Über eine Benutzerverwaltung lassen sich dabei vom Administrator für jeden Autor und jeden Inhalt individuelle Zugriffs- und Schreibrechte festlegen. Dadurch ist es möglich, dass manche Autoren beispielsweise nur die Inhalte, andere auch die zugrunde liegende funktionelle Struktur beeinflussen können. Um die Identität der Autoren festzustellen, ist der Zugang durch ein Passwort geschützt. Die Autoren müssen dabei – anders als bei der Erstellung von statischen Webseiten – keine Sprachen wie HTML und CSS beherrschen. Durch den Einsatz von JavaScript sehen die Beiträge schon beim Erstellen fast genau so aus wie später im Webbrowser des Besuchers (WYSIWYG-Prinzip).

Das Layout wird durch sogenannte Templates gestaltet, welche der Webseite unabhängig von Struktur und Inhalt ein einheitliches optisches Erscheinungsbild geben. Die Templates können durch den Administrator einfach ausgewechselt werden, wodurch sich das Aussehen der Webseite bei gleichen Inhalten grundlegend ändert. Da die Herstellung von Templates relativ komplex ist, werden sie in der Regel von Dritten angefertigt. Es existieren etliche kostenlose Templates, die sich in ihrer Farbe an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen lassen, dennoch sind sich die Erscheinungsbilder dieser Seiten im Ergebnis erkennbar ähnlich. Es gibt auch kommerzielle Hersteller von Templates, deren individuellere Produkte aber – im Gegensatz zu Joomla – kostenpflichtig sind.

Für kleine und überschaubare Webseiten mit wenigen Unterseiten und weitgehend unveränderlichem Inhalt, die zudem nur von einer einzigen Person gewartet werden, sind Content-Management-Systeme wegen ihrer Komplexität und den höheren Anforderungen an die Server-Hardware ungeeignet. Für solche Aufgaben ist ein Homepagebaukasten oder aber ein einfaches CMS wie beispielsweise moziloCMS besser geeignet. Eine abgespeckte und daher übersichtlichere Version von Joomla ist weder verfügbar noch geplant noch innerhalb des Programmes einstellbar.

 

Die wichtigsten Joomla! Features:

Mehrsprachigkeit

Joomla! ist weltweit das populärste und best unterstützte mehrsprachige Open Source CMS. Webmaster und Redakteure können problemlos mehrsprachige Seiten gestalten. Dies ist ein großer Vorteil, der Websites bedienbarer macht und dadurch eine größere Zielgruppe erreichen lässt.

  • Mehr als 64 Sprachen im Angebot
    Multilinguale Webseiten ohne Programmier-Kenntnisse

Großartige Unterstützung

In unsere weltweiten, begeisterten Community gibt es viele großartige Entwickler, welche einzeln, als Team oder als Firma kostenlos in Foren helfen. Tausende von professionellen Joomla!-Service-Anbietern sind dabei behilflich, ein Joomla!-Projekt zu entwickeln und aufzubauen.

  1. Hilfsbereite Community
    die über mehrere Kanäle verfügbar sind.
    Breiter Stamm an Experten

Einfache Upgrades

Eine der größten Herausforderungen jeder Software ist die Aktualisierung. Der eingebaute Updater zeigt sowohl für Joomla! als auch für Drittanbieter-Erweiterungen an, wenn eine Aktualisierung notwendig ist. Wie jede Software, muss auch Joomla auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Das ist der beste Weg um die Website vor Angriffen zu schützen. Mit Joomla! ist dies mit wenig Aufwand möglich.

  • Echtzeit Anzeige von notwendigen Updates
    Mitteilung über neue Version per Email erhalten
    Einfacher Updatevorgang durch “Ein-Klick-Update”

Integriertes Hilfesystem

Joomla! hat ein integriertes Hilfesystem, um Benutzern mit unterschiedlichem Know-How zu helfen. Die Joomla-Versionsprüfung stellt sicher, dass die aktuellste Version im Einsatz ist und die System-Informationen helfen dem Benutzer bei der Fehlersuche. Sollte man einmal nicht mehr weiter wissen, können die Links zu Online-Ressourcen wie Joomla!-Dokumentation und Foren helfen.

  • Hilfe-Button für fast jede Unterseite im Backend mit Erläuterung von Optionen der aktuellen Seite
    Wörterbuch mit deutscher Begriffserklärung

Medien Verwaltung

In der Medien Verwaltung können Medien einfach hochgeladen und mittels Ordnern verwaltet werden. Dank der MIME-Einstellungen können beliebige Dateitypen erlaubt werden. Die Medien Verwaltung ist im Beitrags-Editor integriert - so stehen die Medien jederzeit zur Verfügung und können einfach in die Beiträge eingebunden werden.

  • einfache Medienverwaltung
    beliebige Dateitypen
    einbinden von Medien direkt im Editor möglich

Banner Verwaltung

Über die Banner Verwaltung kann Werbung sehr einfach auf der Seite integriert werden, um z.B. Geld damit zu verdienen. Dieses Werkzeug erlaubt die Anlage von Kunden, Kampagnen und beliebig vielen Bannern. Es kann sogar individueller Code eingefügt werden, um unter anderem spezielle Tracking-Systeme zu nutzen.

  • Werbung einfach platzieren
    kompatibel mit verschiedenen Tracking-Systemen

Kontakt-Verwaltung

Wenn ein einziges Kontaktformular nicht ausreicht, hilft die Kontakt-Verwaltung weiter. Hier können beliebig viele Ansprechpartner, Abteilungen und Kategorien angelegt werden. Allen Kontakten können die üblichen Kontaktinformationen, aber auch beliebiger Text und Bilder zugefügt werden. Auf der Website kann eine Kontaktliste oder für jeden Kontakt ein Formular angezeigt werden, je nach Berechtigungen oder Zuordnungen sichtbar.

  • Beliebig viele Kontaktformulare möglich
    Kontaktformulare können nach Abhängigkeit der Berechtigung gezeigt werden

Bessere Suchfunktion

Mit den eingebauten Suchfunktionen kann der Webseitenbesucher schneller und leichter die entsprechenden Informationen auf der Website finden. Dank der Statistik können auch die Anforderungen der Besucher analysiert und Inhalt optimiert angeboten werden.

  • integrierter Suchindex
    erweiterte Suchfunktionen
    automatisch vorgeschlagene Suchbegriffe

Content Management

Joomla! ist im Kern ein Content Management System, welches mit seinen tollen Möglichkeiten die Verwaltung der Web-Inhalte zum Vergnügen macht. Der eingebaute WYSIWYG-Editor ermöglicht die einfache Erstellung von Inhalten ohne Code-Kenntnisse zu besitzen. Nach der Erstellung bietet Joomla! vielfältige Möglichkeiten, um Inhalte auf der Seite darzustellen. Neben unterschiedlichen Layouts, kann man aus vielfältigen, vorinstallierten Modulen auswählen, die die populärsten Inhalte, letzte Einträge, verwandte Artikel und anderes darstellen.

  • einfache Verwaltung von Texten und Bildern
    vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
    mehrere Module zur Inhaltsdarstellung vorinstalliert

Hierarchische Kategorien

Bei der Organisation von Inhalten ist eine saubere Struktur ein wichtiger Punkt. Hier hilft es, in Joomla! beliebig verschachtelte Kategoriestrukturen anzulegen, mit denen sich auch Inhalte großer Seiten strukturieren lassen.

  • beliebig tief verschachtelte Kategorien

Tagging - Verschlagwortung

Wenn eine Kategorisierung zur Strukturierung des Inhalts nicht ausreicht, dann wird es Zeit für eine flache Organisationsstruktur durch Schlagwörter. Hier sind auch Verschachtelungen möglich und dadurch gibt es keine Grenzen mehr.

  • Strukturierung durch Schlagwörter
    Verschachtelung der Schlagwörtern
    Schlagwörter können in Modulen ausgegeben werden - Tag-Cloud

Frontend-Bearbeitung

Inhalt sollte schnell und einfach zu bearbeiten sein. Für einfache Textänderungen im Inhaltsbereich oder in Modulen ist es nicht notwendig sich in den Administrationsbereich einzuloggen. Einfach direkt auf der Webseite einloggen und bearbeiten.

  • Textänderungen direkt im Frontend

Beitragsversionierung

Nie wieder eine vorherige Version eines wichtigen Beiträge auf der Website verlieren! Es kann genau verfolgt werden, wer wann welche Änderungen an Beiträgen vorgenommen oder Versionsnotizen hinzugefügt hat. Wenn notwendig, kann jede Vorversion wieder hergestellt werden.

  • vorherige Beitragsversionen wieder herstellen
    Änderungen einfach wieder rückgängig machen

Syndication und Newsfeed-Verwaltung

Sorge dafür, dass Besucher immer auf dem neuesten Stand deiner Seite sind, sogar wenn sie nur ab und zu vorbeischauen. Mit Syndication lässt sich ein Feed ertsellen, den Nutzer mit ihrem bevorzugten RSS-Reader abonnieren und so die Aktualisierungen erhalten. Mit der Newsfeed-Verwaltung können RSS-Feeds in jede Seite eingebunden werden. Du kannst auch Inhalte anderer Nachrichtenseiten abrufen und auf deiner Seite anzeigen.

  • eigene Nutzer einfach immer up-to-date halten
    den Besuchern Nachrichten gezielt aufbereiten

Menü Verwaltung

Mehrere Menüs und Menüpunkte auf einer Website sind möglich. Soviele wie benötigt werden. Menüs und Untermenüs können völlig unabhängig vom Inhalt hierarchisch strukturiet werden. Ein Menü kann auf verschiedene Positionen stehen und unterschiedlich gestaltet sein. Möglich sind ‘rollovers’, ‘dropdowns’, ‘flyouts’ und einfach jedes andere denkbare Navigationssystem. Es werden auch automatische Breadcrumbs (Brotkrumen-Navigation) als Hilfe für die Nutzer generiert.

  • mehrere verschachtelte Menüs darstellbar
    unterschiedliche Designs möglich
    Breadcrumbs werden automatisch generiert und können in einem Modul ausgegeben werden

Leistungsstarke Erweiterbarkeit

Der Joomla!-Core ist nur der Anfang, die wahre Macht liegt in der Anpassung von Joomla. Mehr als 8000 Erweiterungen sind erhältlich um jede Webseite auszubauen und die Funktionalität zu vergrößern. In der Joomla! Extension Directory findest du zahlreiche Zusatzfunktionen.

  • eingebauter Joomla! Extension Finder
    individuelle Funktionen installieren

Umfangreiche Benutzerrechte-Verwaltung für individuelle Bedürfnisse (ACL)

ACL steht für ‘Access Control List’ (Zugangs-Kontrol-Liste), damit können Nutzer und verschiedene Gruppen auf der Seite verwaltet werden. Bei der Verwaltung großer Portale oder auch Intranets, muss du erheblich darauf achten, wer welchen Inhalt sehen kann und wer welchen Inhalt eingeben oder verwalten darf. Die Joomla! ACL ist mächtig und kann durch Konfigurationen so optimiert werden, dass sie alle notwendigen Anforderungen erfüllt.

  • individuelle Einstellungen für verschiedene Nutzer möglich

Felder und Feldergruppen (Custom Fields)

--- Kurz-Text für Custom Fields? ---

 

Für Designer

Entkoppeltes Design

Joomla! ist unter den OpenSource CMS ein Pionier im Bereich der MVC Design Strategie. MVC (Model-View-Controller) bedeutet, dass das Layout streng vom Datenbankaufbau getrennt ist. Der große Vorteil liegt darin, dass du volle Kontrolle über die Ausgabe hast und diese bis ins Detail verbessern kannst. Mit diesen Design-Freiheiten kannst du aus der Menge hervorstechen.

  • Layout und Datenbank streng getrennt


Responsive mit Bootstrap

Joomla! ist 'ready for mobile'. Mit Joomla! lassen sich nicht nur Webseiten sondern auch Online Applikationen entwickeln, die sich an jedes Ausgabegerät anpassen. Die Templates die mit Joomla! ausgeliefert werden, basieren auf Bootstrap und sind dadurch direkt responsive. Damit lassen sich Templates ganz einfach entwicklen.

  • moderne, anpassungsfähige Websites erstellen
    einfache Templateerstellung

Erreiche mehr mit Less

Verbringe weniger Zeit mit Programmieren und mit lästigen Aufbau von Benutzeroberflächen in Joomla! 3. Joomla! unterstützt LESS CSS und jQuery, dadurch kannst du mit weniger Code jetzt bessere Ergebnisse erreichen. Die Icomoon Symbolschrift-Bibliothek stellt eine Fülle von Retina-optimierten Icons bereit. Die Joomla User Interface (JUI) Bibliothek bietet eine standardisierte Backend & Frontend-Oberfläche an.

  • LESS CSS und jQuery machen vieles einfacher
    skalierbare Icons

Overrides

Mit einem hochentwickelten Override-System, erhalten Designer die großartige Möglichkeit zu bestimmen, wie Seiten und Seitenelemente dargestellt werden und können dabei den Core Code unangetastet lassen. Praktisch jede Seite, die von Joomla! erzeugt wird kann dadurch angepasst werden.

  • individuelle Ausgabe und Darstellung von Inhalten

Tolle Schriften für das gewisse Etwas

Designer schätzen die Macht von Schriftarten für den Ausdruck von Individualität. Joomla lässt dir freie Wahl und schränkt nicht auf Standard Computer Schriftarten ein. Der Verwendung von Google-Schriftarten steht mit dem Joomla Kern nichts im Wege. Somit werden deine Design-Träume wahr.

  • eigene Schriftarten einbinden
    Google Font Schriften verwenden

Template-Verwaltung

Templates in Joomla! sind nicht nur ein Framework für die Verwaltung des Designs, sondern auch ein leistungsstarkes Werkzeug um Websites so aussehen zu lassen wie du es dir vorstellts. Du hast die vollständige Kontrolle über deine Präsentation und kannst ein Template der ganzen Seite zuweisen oder für jeden Webseitenbereich oder Menüpunkt ein eigenes Layout verwenden. Mit Template Overrides geht das ganze noch einen Schritt weiter, so dass du jeden Teil der Seite anpassen kannst.

  • jede Webseite individuell gestalten

Für Entwickler

Benutzerverwaltung

Joomla! hat ein Registrierungssystem, das es dem Benutzern erlaubt persönliche Einstellungen zu konfigurieren. Im Auslieferungszustand gibt es neun Benutzergruppen mit Berechtigungsarten, die definieren auf was der Nutzer zugreifen, was der Nutzer bearbeiten, veröffentlichen oder verwalten darf. Die Authentifizierung ist ein wichtiger Bestandteil der Benutzerverwaltung und Joomla! unterstützt mehrere Protokolle wie LDAP, OpenID und sogar Google Mail. Dies ermöglicht Benutzern, ihre bestehenden Account-Informationen zu verwenden, um den Registrierungsprozess zu rationalisieren. Mit Erweiterungen kann dies mit mehr Funktionen ergänzt werden um eine umfangreiche Kontrolle über die Nutzerzugriffe und Logins zu haben.

System Eigenschaften

Blitzschnelle Seiten sind dank Seiten-Caching, granular-level module caching und GZIP Komprimierung der Seite möglich. Muss der Systemadministrator ein Problem beheben, helfen ein erweiterter Debugging-Modus und Fehlerberichte bei der Fehlersuche. Die FTP Funktion ermöglicht Dateizugriffe, wie zum Beispiel bei einer Installation von Erweiterungen, ohne sämtliche Dateien und Verzeichnisse beschreibbar machen zu müssen. Das erleichtert die Arbeit des Seiten-Administrators und erhöht die Sicherheit Ihrer Website. Über das Massenmail-System können Administratoren schnell und effizient per direkte Nachrichten einzelne Benutzer persönlich oder alle Nutzer erreichen.

Cloud Storage APIs

Eine neue API in Joomla! ermöglicht den Zugriff auf Cloud-Storage-Dienste wie Amazon S3, Google Cloud Storage, Rackspace und Dropbox. Webseiten können somit von diesen CDN Diensten ohne Drittanbieter-Erweiterungen profitieren.

Web Services

In einem Web, in dem Inhalte über mehrere Netzwerke geteilt werden, macht Joomla! es einfach, alle Inhalte zentral zu verwalten. Mit APIs, die mehrere Drittanbieter-Dienste unterstützen und Connectoren die Anfragen überall aus dem Netz ermöglichen, haben Benutzern als auch Entwickler die Macht Daten leicht verfügbar zu machen.

Microdata library Implementierung

Entwickler können nun “Microdata” einfacher in ihre Erweiterungen und Websites integrieren. Von der Automatisierung des Autor-Tags im Artikel, bis zur Erzeugung von detailliertem Markup für Verzeichnisse verbessert die Mikrodaten-Bibliothek wie die Seite für Suchmaschinen optimiert werden kann.

Recent Posts

Was bedeutet SEM?

Was ist der Page Rank?